Die Kantonspolizei konnte kurz nach dem Sexualdelikt an einer 18-Jährigen am Unteren Rheinweg in Basel einen 27-jährigen Mann festnehmen.

Ein Tatverdächtiger konnte kurze Zeit nach dem Sexualdelikt unweit des Tatorts festgenommen werden. (Symbolbild)
Foto: «20 Minuten»
Jetzt abonnieren und von der Vorlesefunktion profitieren.
In Basel kam es am Sonntag nach Mitternacht am Unteren Rheinweg zu einem Sexualdelikt an einer Frau. Wie die Basler Staatsanwaltschaft mitteilte, hat der Täter die junge Frau und ihre Begleitperson auch noch beraubt. Die Kantonspolizei Basel-Stadt konnte während einer umgehend eingeleiteten Fahndung einen flüchtigen Tatverdächtigen anhalten und im Auftrag der Staatsanwaltschaft Basel-Stadt festnehmen.
Den bisherigen Ermittlungen der Kriminalpolizei der Staatsanwaltschaft zufolge hatten sich die 18-jährige Geschädigte und ihre 16-jährige Begleitperson in einer öffentlichen Toilette auf Höhe der Kaserne zwische Mittlerer Brücke und Johanniterbrücke aufgehalten, als sich der Täter unter einem Vorwand Zutritt verschaffte. Dort bedrohte er die beiden verbal und mit Körpergewalt. Er beging ein Sexualdelikt an der jungen Frau und raubte den Geschädigten ihre Mobiltelefone. Der Täter flüchtete danach rheinabwärts.
Beim festgenommenen Tatverdächtigen handelt es sich um einen 27-jährigen algerischen Staatsbürger.
Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit der Kriminalpolizei der Staatsanwaltschaft, Tel. 061 267 71 11, oder mit der nächsten Polizeiwache in Verbindung zu setzen.
Guten Morgen Basel
Erhalten Sie die wichtigsten und spannendsten News aus der Region, der Schweiz, der Welt und dem Sport.
Fehler gefunden? Jetzt melden.


